Annette Kruhl

Zur Person

Annette Kruhl ist Kabarettistin, Schauspielerin, Autorin, Sängerin und Songwriter. Außerdem arbeitet sie regelmäßig als Moderatorin und Sprecherin.
Seit 25 Jahren ist die Wahl-Berlinerin ein fester Bestandteil der deutschsprachigen Kabarett- und Comedy-Szene und hat bislang acht Solo- und drei Ensembleprogramme auf die Bühne gebracht. Sie gastiert in Deutschland, Österreich und der Schweiz und war bereits in so namhaften Spielstätten wie dem Berliner Kabarett-Theater Wühlmäuse, dem Senftöpfchen Köln, dem Unterhaus Mainz oder dem Renitenztheater Stuttgart zu Gast.
Vierzehn Jahre lang war Annette Kruhl außerdem regelmäßig auf Kreuzfahrtschiffen als Gastkünstlerin und Moderatorin tätig (TUI Cruises, AIDA u.a.).
Auch als Autorin hat sie sich einen Namen gemacht. 2013 erschien ihr satirischer Debüt-Roman „Tausche Ex gegen Sex“ als Spitzentitel bei Droemer Knaur sowie als Hörbuch beim Abod Verlag. Jahrelang war sie außerdem Autorin für die TV-Sketch-Formate „Die Dreisten Drei“, „Mensch Markus“ und „Weibsbilder“ von SAT.1 sowie "Wunderbar -Sketch on the rocks" von RTL.

Als Sprecherin war sie bereits für den rbb sowie für Synchron-, Werbe- und Hörbuch-Produktionen im Einsatz.
Als Moderatorin arbeitete sie u.a. für das Sommerfest der Berliner Bühnen, das Schloßplatzfest Coburg und für diverse Events im Kabarettbereich wie z.B. die WDR-Gala „Kabarett in der Region“ sowie die "Nordseeinsel-Comedy Night". Drei Jahre lang war sie zudem Gastgeberin und Moderatorin ihrer eigenen Mix Show „Comedy Cocktail“ in Berlin.

Annette Kruhl begann schon als Kind damit, eigene Texte zu schreiben, entdeckte mit sechs Jahren ihre Liebe zum Klavier und komponiert Songs und Musik seit ihrem zwölften Lebensjahr, Sie ist Magistra Artium der Germanistik, Anglistik und Kunstgeschichte, absolvierte eine private Schauspielausbildung und arbeitete für verschiedenste Bühneninszenierungen als Darstellerin und Songwriter.

 



SOLOprogramme

  • Eigentlich wollte ich Filmstar werden
    (Best-Of-Programm anlässlich des 25jährigen Bühnenjubiläums)
  • Männer, die auf Handys starren
    (Regie: Jo van Nelsen)
  • Freiwllig Single
    (Regie: Jo van Nelsen)
  • Hilfe, ich bin glücklich!
    (Regie: Anny Hartmann)
  • Frauen sind auch nicht besser
    (Regie: Edda Schnittgard)
  • Heiter bis stürmisch
  • Total verstimmt
  • Facetten Con Sequenzen